Auf dem Weg zur Abstinenz

Gruppentraining "Protraddict" geht an den Start

19. September 2018

Unser Programm „Protraddict“ wendet sich an Substitutionspatienten*, die im Rahmen ihrer psychosozialen Betreuung zukünftige „Rückfälle“ vermeiden wollen. Hier geht es im Speziellen um den Konsum nicht verschriebener Substanzen. Einige unserer Klienten* haben die Erfahrung gemacht, dass sie mit bestimmten Substanzen nicht kontrolliert umgehen können oder bewerten diese als nicht mehr zu ihrer Situation passend. Das Einzel-Trainingsmanual steht ja schon länger zur Verfügung. Seit dem 17. September bieten wir nun aber auch ein Manual für Gruppen-Trainings an – für ein gemeinsames Erreichen verschiedener Abstinenzziele.

Unser Programm ist auch ein wertvolles Kompetenztraining für diejenigen unserer Klienten*, die das Substitutionsmedikament abdosieren wollen. Individuell zugeschnitten auf die Trainingsteilnehmer* geht es jeweils um einen Gewinn an Lebensqualität, der mit der stabilen Realisierung der Abstinenz-Idee verbunden ist. Das frisch entwickelte Manual besteht aus mehreren „Modulen“, die aufeinander aufbauen und alles thematisieren, was im Zusammenhang mit der angestrebten Veränderung bedeutsam ist. Nach den nun beginnenden organisatorischen Vorbereitungen kann das erste Gruppentraining im I. Quartal 2019 stattfinden. Sollte alles so laufen, wie geplant, werden wir nach erfolgreicher Probephase die ersten Schulungen auch außerhalb es Vereins anbieten.

.inactive-service { opacity:0.32; }