Unser Leitbild

Was wir tun – und warum.
Unsere Vision. Unsere Mission
Unsere Werte in der Zusammenarbeit mit Klient*innen.
Unsere Werte in der Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen.
Im Überblick.

Unsere Vision
Wirksame Hilfe, wann immer sie nötig ist

Der Notdienst Berlin e.V. ist allen Berliner*innen bekannt und zugänglich. Er kann jedem Menschen mit Unterstützungsbedarf ein Angebot machen und ist wirksam in den Hilfen.

Unsere Mission
Das Recht auf Teilhabe

Wir stärken Menschen in ihren Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, ihr Recht auf Teilhabe in der Gesellschaft wahrzunehmen.

Zum Leitbild:

Dieses Leitbild ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Gemeinschaftswerk“. Über 18 Monate hinweg haben 15 Kolleg*innen aus verschiedenen Einrichtungen des Vereins gemeinsam mit der Geschäftsführung alle Wert- und Zielvorstellungen zusammengetragen, die ihnen in Bezug auf den Notdienst Berlin bedeutend erscheinen.

Der Prozess war herausfordernd – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Träger hat nun ein Leitbild, in dem sich alle wiederfinden und welches die gemeinsame Haltung und Ausrichtung des Vereins beschreibt.

Download Weitere Infomaterialien

Infomaterial

Unsere Werte
… in der Zusammenarbeit mit Klient*innen

#gesundheitsförderung
Wir beraten, betreuen und unterstützen Menschen zu den Themen Abhängigkeit, Konsumkompetenz und Substanzgebrauch. Wir fördern gesellschaftliche Teilhabe, stellen Hilfen zur Sicherung des Überlebens bereit und tragen zur Gesundheitsförderung bei.

#entstigmatisierung
In unserer Arbeit setzen wir uns aktiv für Entstigmatisierung und gegen diskriminierende Haltungen ein.

#partizipation
Für uns ist Jede*r Expert*in des eigenen Lebens und nimmt in der Gestaltung der Hilfeprozesse eine zentrale, partizipative Rolle ein. Ziele unserer ergebnisoffenen, akzeptierenden Arbeit sind die Förderung der Lebensqualität, persönlichen Zufriedenheit und Selbstbestimmung im Rahmen der individuellen Möglichkeiten.

#wertschätzung
Wir begegnen allen Menschen und ihren Lebensentwürfen mit Respekt, Wertschätzung und Empathie. Verlässlichkeit und Verbindlichkeit im Kontakt bilden die Basis unserer Arbeit. Dabei haben wir die Kinderrechte im Blick und bieten passgenaue systemische Unterstützungsangebote. Wir gewährleisten einen geschützten Rahmen und professionelle Verschwiegenheit.

#einfachfürdichda
Wir unterstützen, wenn Hilfen benötigt werden – schnell, unbürokratisch und voraussetzungslos an 365 Tagen im Jahr.

Unsere Werte
… in der Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen

#worklifebalance
Neben gesundheitlicher Fürsorge und zeitgemäß ausgestatteten Arbeitsplätzen fördern wir mit flexiblen Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf.

#sicherheitundtransparenz
Der Notdienst bietet sichere Arbeitsverträge mit einer transparenten, wettbewerbsfähigen Gehaltsstruktur.

#vielfalt
Wir legen Wert auf eine vielfältige Zusammensetzung unserer Teams.

#verantwortung
Wir sind uns unserer hohen Verantwortung und der besonderen Herausforderungen unserer Tätigkeit bewusst. Kollegialer Austausch, gegenseitige Unterstützung, regelmäßige Supervision und Weiterbildung sind uns besonders wichtig.

#positivefehlerkultur
Die Verantwortlichkeiten und Prozesse im Notdienst sind klar geregelt. Gleichzeitig ist in jedem Team Raum für eigenverantwortliches Arbeiten. Wir pflegen eine positive Fehlerkultur. Jede*r ist eingeladen, die Entwicklung im Notdienst mitzugestalten.

#veränderungundanpassung
Der Notdienst Berlin e.V. ist eine Organisation, die sowohl die Weiterentwicklung von Arbeitskonzepten als auch Visionen fördert. Wir positionieren uns zu gesellschaftspolitischen Veränderungsprozessen und begegnen diesen mit Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit.

.inactive-service { opacity:0.32; }