Neue Substitutionsambulanz in Lichtenberg

4. Ambulanz für Integrierte Drogenhilfe eröffnet

8. April 2020

Am 01. April 2020 haben wir in Kooperation mit vier Ärzt*innen in der Ruschestraße 103 die AID Lichtenberg eröffnet. Es ist unsere mittlerweile 4. Ambulanz für Integrierte Drogenhilfe. In allen Ambulanzen erhalten unsere Klient*innen umfassende medizinische Behandlung, Substitution und Psychosoziale Betreuung unter einem Dach, was gerade für viele schwerst abhängige Opioid-Konsument*innen eine große Erleichterung ist. Die Besonderheit unserer neuen Ambulanz in Lichtenberg ist die zusätzliche Originalstoffvergabe, also die Substitution mit Diamorphin. Noch am Montag vor der Eröffnung war deshalb auch das LKA zur Abnahme vor Ort, denn hier müssen noch strengere Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden, als bei den üblichen Substitutionsambulanzen.

Die feierliche Eröffnung unserer neuen Einrichtung mussten wir wegen der Corona-Krise leider ausfallen lassen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir holen das natürlich sobald wie möglich nach!

.inactive-service { opacity:0.32; }