Projekt BRAVO in der AID Kreuzberg

Multimediale Hepatitis C- Aufklärung

25. August 2021

Das BRAVO-Projekt wurde in Kooperation mit der Gilead Sciences GmbH durchgeführt und lief über einen Zeitraum von 18 Monaten in unserer AID Kreuzberg. Ziel des Projekts ist die niedrigschwellige Hepatitis C-Aufklärung von Menschen, die Drogen konsumieren und ein erhöhtes Infektionsrisiko haben. Dafür stehen animierte HCV-Aufklärungsvideos in sieben Sprachen zur Verfügung, welche den Klient*innen im Rahmen der PSB-Gespräche auf einem Tablet bzw. Fernseher gezeigt wurde. Die Videos sind kurzweilig und stellen komplexe Inhalte verständlich dar.

Wir haben uns als Einrichtung zur Teilnahme an diesem Projekt entschieden, da viele unserer Patient*innen an einer Hepatitits C erkrankt sind und diese Thematik einen wichtigen Bestandteil in der Betreuungsarbeit darstellt.
Das BRAVO-Projekt wurde im Rahmen des Gilead SLTC-Summit „Gemeinsam stark für eine HCV-Elimination 2030“ am 19. Juni 2021 vorgestellt.

Die Videos finden Sie unter: https://www.meine-leber-und-ich.de/

.inactive-service { opacity:0.32; }