Wanderausstellung

Fahne zeigen, Engagement sichtbar machen

22. Februar 2023

Wie können wir unsere Demokratie besser machen und gesellschaftliche Teilhabe stärken? Antworten auf diese Frage bietet die letzte Woche gestartete Wanderausstellung „Demokratie ist eine Mitmacht!“. Zu insgesamt vier Themenbereichen versammelt sie Ideen und Anregungen von Vertreter*innen der Zivilgesellschaft. Wir als Notdienst sind auch dabei – und weisen auf eine verlässliche finanzielle und strukturelle Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und sozialer Einrichtungen hin. Sie tragen durch ihre Arbeit maßgeblich zum sozialen Miteinander bei.

Hintergrund unserer Teilnahme war der Verlust der langjährigen Räumlichkeiten unserer AID Kreuzberg. Ende 2021 musste sie nach 19 Jahren Betrieb in der Kochstraße ihre Räume abgeben, weil der auslaufende Mietvertrag nicht verlängert wurde. Rund 350 suchterkrankte Menschen drohten ihre Anlaufstelle und die Unterstützung im Alltag zu verlieren. Die Zukunft der behandelnden Ärzt*innen und Mitarbeitenden war zeitweise ungewiss.

Bis 7. März kann die Ausstellung noch im Rathaus Lichtenberg in Augenschein genommen werden, danach macht sie in fünf weiteren Bezirken halt.

Hier gibt es weitere Informationen.

.inactive-service { opacity:0.32; }