LogIn:

Mit neuem Auftrag zu bekannten Ufern

24. Juni 2024

Beitrag von Arthur Coffin, Leitung der Suchtberatung „LogIn“

Schon immer war das LogIn als regionale Beratungsstelle mit einem Bein auch in den Bereichen von Jugend und Familie unterwegs. Stets pflegten wir Kontakt und Austausch mit den Einrichtungen der ambulanten Jugendhilfe, den Regionalen Sozialpädagogischen Diensten des Jugendamtes, der Jugendbewährungshilfe sowie der Jugendgerichtshilfe, der Jugendberufsagentur und vielen weiteren mehr.

Hierfür charakteristisch ist unser Angebot FriDA (Frühintervention bei Drogenmissbrauch in der Adoleszenz), in dem wir ganze Familiensysteme beraten sowie unsere aufsuchende Sozialarbeit in der Jugendstrafanstalt.

Nun setzen wir einen Schritt früher an: Wir machen Prävention!

Ab September dieses Jahres erweitern wir unser Angebot um eine Stelle mit dem Schwerpunkt Sucht- und Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der bezirklichen Suchthilfekoordination in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Mittel hierfür werden uns aus dem berlinweiten Maßnahmenpaket des Sicherheitsgipfels zur Verfügung gestellt.

Mit welchen Aufgaben wird die neue Stelle versehen sein?

Gremien- und Netzwerkarbeit: Wir wollen wissen, was Schule und andere Akteur*innen als Präventionsangebot vor Ort von uns, der Suchthilfe, an Unterstützung brauchen. Dafür müssen diese wiederum die Gelegenheit bekommen, uns und unser Angebot kennenzulernen.

Aufsuchende Arbeit: Das ist die Arbeit im Feld. Sie wird sich durch interaktive Gruppenangebote in Schulklassen und durch Unterstützung von Lehrer*innen, Eltern sowie Schulsozialarbeiter*innen (in Form von Fachkräfteberatung und Elternabenden) auszeichnen.

Erfahrungswerte sammeln und mitgestalten: Wir wollen etwas zur fachlichen Weiterentwicklung des LogIn’s sowie des Notdienstes im Bereich der Prävention beitragen.

Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen!

Hinweis der Herausgeber*innen: Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln die Meinungen der Autoren und Autorinnen wider. Sie repräsentieren nicht unbedingt die Ansicht des Herausgebers.

.inactive-service { opacity:0.32; }