
Unsere Stellenangebote
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Notdienst Berlin e.V. Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Nicht das richtige für Sie dabei? Schicken Sie uns doch gerne Ihre Initiativbewerbung! Bei uns finden Sie neben einer spannenden Tätigkeit und netten Kollegen* auch familienfreundliche Arbeitszeiten, eine transparente Gehaltsstruktur und regelmäßige Fortbildungen. Wir freuen uns auf Sie! Werden Sie Teil unseres Notdienst-Teams!
Ihre Daten sind uns wichtig! Sie möchten sich per Email bei uns bewerben? Wichtige Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Eine Verwaltungsmitarbeiterin
(aus paritätischen Gründen nicht männlich*)
ab sofort für bis zu 25 Std./Wo. für unseren niedrigschwelligen Bereich (v.a. Frauentreff Olga) gesucht!
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: • Organisation und Verwaltung des laufenden Betriebs (z. B. Bestellwesen, Einkäufe, Postbearbeitung, Koordination von Reparaturen und IT-Anliegen, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen) Das bieten wir: Das wünschen wir uns: • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Aus konzeptionellen Gründen können wir nur Bewerbungen von Frauen* berücksichtigen. Bewerbungen von Frauen* mit Behinderung, mit Migrationsgeschichte und / oder aus der BIPOC-Community und/oder von trans*, inter*, nicht-binären oder queer* Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen bitte bis zum 22.08.2025 ausschließlich als pdf-Datei und per E-Mail unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 12_2025“ an bewerbung@notdienstberlin.de. Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden und nicht zurückgesandt werden.
• Allgemeine Bürotätigkeiten wie Schriftverkehr, Ablage und Dokumentenmanagement
• Pflege der digitalen Ablage, einschließlich Leistungsdokumentation und Arbeiten mit der Betreuungssoftware
• Unterstützung der Einrichtungsleitung bei organisatorischen Aufgaben (z. B. Terminkoordination, Personaladministration, Dienstplanung)
• Kassenführung sowie vorbereitende Buchhaltung
• Telefonannahme und Terminvergabe
• Unbefristete Arbeitsverträge
• Eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (in diesem Falle EG 6) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Teamorientiertes Arbeiten
• Motivierte Kolleg*innen mit großem Know-how in der Sucht- und Jugendhilfe
• Familienfreundliche und nach Absprache flexible Arbeitszeiten, üblicherweise werktags zu üblichen Bürozeiten
• Die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowie die Umsetzung innovativer Konzepte und Visionen
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
• Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
• Erfahrung in der Büroorganisation
• Sehr gute EDV-Kenntnisse, sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
• Sehr gutes Telefonverhalten
• Bereitschaft und Fähigkeit zum Umgang mit Menschen mit einer Suchterkrankung / psychischen Beeinträchtigung
• Freundliches Auftreten, Kundenorientierung, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit
• Organisatorisches Talent und Durchsetzungsfähigkeit
• Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise
Studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
ab 01.10.2025 für bis zu 10 h/ Woche für unsere Einrichtung Drogennotdienst in Berlin-Schöneberg gesucht!
Werden Sie Teil eines dynamischen, erfahrenen, qualifizierten und motivierten Teams!
Aufgaben (u.a.):
• Empfang der Klient*innen
• Telefonberatung
• Ausgabe von Konsumutensilien
Voraussetzungen:
• Bereitschaft zu folgenden Arbeitszeiten: pro Arbeitswoche ein Wochentag von 17-21 Uhr sowie ein Wochenendtag von 14-21 Uhr
• Möglichst Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik
• Möglichst erste praktische Erfahrungen durch Praktika o.Ä.
• eine offene positive kultursensible Haltung
• ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und selbständiges Arbeiten
• Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise
• gute bis sehr gute Englischkenntnisse
• Interesse an interkulturellen Themen und Organisationskompetenz
• Vorhandensein von weiteren relevanten Sprachkenntnissen (Arabisch, Persisch, Farsi / Dari) ist von Vorteil
Rahmenbedingungen auf einen Blick:
• Vergütung nach Notdienst-BV
• zeitlicher Umfang: ca. 10 Stunden / Woche
Wir bieten:
• Flexible Arbeitszeitgestaltung
• Fachliche Anleitung und Einarbeitung
• Gute Arbeitsplatzausstattung
• Fortbildung
• offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
Bitte senden Sie eine Bewerbung mit folgenden Angaben/Unterlagen:
- Angaben zur Ausbildung oder Studium (Haupt-/Nebenfach, Leistungsübersicht etc.)
- Angaben zu weiteren Qualifikationen und Kompetenzen
- tabellarischer Lebenslauf
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte und / oder aus Inter*-, Trans*- queeren sowie nicht-binären Communities sind sehr erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.08.2025 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 24_2025“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
Zwei Sozialarbeiter*innen/ Sozialpädagog*innen mit idealerweise muttersprachlichen Kenntnissen einer osteuropäischen Sprache
ab 01.08.2025 für bis zu 30-35 Std./ Woche für unseren Frauen*treff Olga gesucht!
(Aus paritätischen Gründen nicht männlich*)
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: • Beratung und Betreuung von suchtmittelkonsumierenden Frauen* und Frauen*, die der Sexarbeit nachgehen. Das bieten wir: • Unbefristete Arbeitsverträge Das bringen Sie mit: • Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/-pädagogik (FH) oder vergleichbare Qualifikation Aus konzeptionellen Gründen können wir keine Bewerbungen von Männern* berücksichtigen. Bewerbungen von Personen mit eigener Erfahrung als Sexarbeiter*in, mit Behinderung, mit Migrationsgeschichte und / oder aus der BIPOC-Community und / oder von trans*, inter*, nicht-binären oder queer* Personen sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25.07.2025 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 22_2025 “ an bewerbung@notdienstberlin.de. Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
• Beratung über Safer Sex und Safer Use inkl. Ausgabe von Konsumutensilien und Kondomen
• Mitarbeit im Kontaktladen
• Aufsuchende und begleitende Arbeit
• Streetwork im Kurfürstenkiez
• Gremienarbeit zu Themen wie Sucht, Migration, Sexarbeit
• Zusammenarbeit mit der medizinischen Abteilung des Frauentreff Olga
• Eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (in diesem Falle EG 12) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Teamorientiertes Arbeiten
• Motivierte Kolleg*innen mit großem Know-how in der Sucht- und Jugendhilfe
• Den Anspruch steter Entwicklung und die Bereitschaft zur Umsetzung innovativer Konzepte und Visionen mit dem Ziel der bestmöglichen Hilfe für unsere Klient*innen
• Schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
• Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
• Berufserfahrung in der Arbeit mit Frauen*, die der Sexarbeit nachgehen, Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen und / oder anderweitig psychisch erkrankten Menschen und/oder obdachlosen Menschen
• Kenntnisse der bulgarischen, slowakischen, türkischen, ungarischen und/oder rumänischen Sprache sind wünschenswert
• hohe Belastbarkeit, Sozialkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit
• Eine akzeptierende und von Diversität geprägte Grundhaltung
• Hohe Ambiguitätstoleranz
• Kenntnisse in Gesprächsführung und Interventionstechniken
• Organisationstalent und Flexibilität sowie anwendungsbereite PC-Kenntnisse und ausgeprägte Bereitschaft für administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Dokumentation
• Bereitschaft zur Arbeit hauptsächlich in den Nachmittags- und Abendstunden und an Samstagen
Praktikant*innen (m/w/d) für Pflichtpraktika im Rahmen des Praxissemesters
zur Unterstützung unserer Einrichtungen gesucht.
Das bieten wir: Das wünschen wir uns: Bitte senden Sie eine Bewerbung mit folgenden Angaben/ Unterlagen: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen an bewerbung@notdienstberlin.de (bitte ausschließlich als pdf Datei per E-Mail). Bitte geben Sie auch an, für welche unserer Einrichtungen Sie sich interessieren.
• Eine Aufwandsentschädigung von € 400 pro Monat
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Teilnahme an regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Obligatorisch: Studium in den Fachbereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Gesundheitswesen, Psychologie u.Ä.
• Möglichst erste praktische Erfahrungen in niedrigschwelliger Arbeit
• Eine offene kultursensible, akzeptierende Haltung gegenüber der Klientel
• Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und selbständiges Arbeiten
• Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise
Studentischer* Mitarbeiter* für unsere Übernachtungseinrichtung für drogenabhängige, obdachlose Menschen (Krisenwohnung)
Wir suchen ab sofort Unterstützung für bis zu 20 Wochenstunden für unsere Notübernachtungseinrichtung „Krisenwohnung“ in Berlin Mitte.
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Das bringen Sie mit: Das bieten wir: Aussagefähige Bewerbungsunterlagen bitte und unter Angabe der Stellen ID 17_2022 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@notdienstberlin.de. Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden und werden nicht zurückgesandt.
• Versorgung und Betreuung wohnungsloser Drogenkonsument*innen
• Informationenvermittlung zur Infektionsprophylaxe, Gesundheitsförderung und Risikominimierung beim Drogengebrauch
• Kooperation mit anderen Einrichtungen der Sucht- und Wohnungslosenhilfe sowie medizinischen Einrichtungen
• Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Drogennotdienstes im Kontaktcafé
• Telefonberatung für Anrufer*innen der bundesweiten Sucht- und Drogenhotline
• Vermittlung in weiterführende Einrichtungen/ Hilfen
• obligatorisch: Studium in den Fachbereichen Soziale Arbeit, Gesundheitswesen, Psychologie oder Ähnliches
• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und kommunikative Kompetenz
• wünschenswert: Erfahrungen in der niedrigschwelligen Drogenhilfe/ Wohnungslosenhilfe
• Offene, akzeptierende, wertfreie und empathische Haltung
• Arbeitszeit vorwiegend in den Abend-/ und Nachtstunden
• Anbindung an ein erfahrenes Team und fachliche Unterstützung durch die Leitungskräfte
• Offener Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
• Supervision, Fallcoaching und internes Fortbildungscurriculum
• Bezahlung nach Dienstlohnregelung und Urlaub