Unsere Stellenangebote
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Notdienst Berlin e.V. Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Nicht das richtige für Sie dabei? Schicken Sie uns doch gerne Ihre Initiativbewerbung! Bei uns finden Sie neben einer spannenden Tätigkeit und netten Kollegen* auch familienfreundliche Arbeitszeiten, eine transparente Gehaltsstruktur und regelmäßige Fortbildungen. Wir freuen uns auf Sie! Werden Sie Teil unseres Notdienst-Teams!
Ihre Daten sind uns wichtig! Sie möchten sich per Email bei uns bewerben? Wichtige Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in (m/w/d) für unsere Einrichtung PsB Genthiner Straße
für 30 bis 38,5 h/ Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht.
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Das bieten wir: Das bringen Sie mit: Sie suchen Eigenverantwortung, geregelte Arbeitszeiten und möchten Familie und Beruf miteinander verbinden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bitte bis zum 15.06.24 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 22_2024“ an bewerbung@notdienstberlin.de. Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
• Ambulante psychosoziale Betreuung von Menschen, die sich in Substitutionsbehandlung befinden gemäß § 78 SGB IX in der Einrichtung und in Arztpraxen
• Motivation, Beratung, Anleitung und Unterstützung der Leistungsberechtigten in den Lebensbereichen gemäß der ICF
• Übernahme von Case-Management-Funktionen bei der Organisation und Koordination verschiedener Hilfeformen und Institutionen
• Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung einrichtungsbezogener und einrichtungsübergreifender Gruppenangebote
• enge Zusammenarbeit mit den vor Ort tätigen Kolleg*innen der Beratungsstelle Drogennotdienst
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• Unbefristete Arbeitsverträge
• eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (analog TV-L EG S 12) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Teamorientiertes Arbeiten
• Offener Umgang miteinander, kollegialer Austausch und gegenseitige Unterstützung
• schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
• Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
• Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/-pädagogik oder vergleichbare Qualifikation
• Erfahrungen im Sucht-, Jugendhilfe- u./od. Psychiatrie-Bereich
• Gerne Kenntnisse in Gesprächsführung u. Interventionstechniken
• Erfahrungen in Einzel- u. Gruppenarbeit mit sucht- bzw. psychisch kranken Menschen
• Offene, wertfreie empathische Haltung
• Gute EDV-Kenntnisse
Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in (m/w/d) für unsere neue Substitutionsambulanz A.I.D. Spandau
ab sofort für 30 – 38,5 Std./ Woche gesucht!
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:
• Ambulante psychosoziale Betreuung von Menschen, die sich in Substitutionsbehandlung befinden in einem Ambulanzrahmen gemäß § 78 SGB IX
• Motivation, Beratung, Anleitung und Unterstützung der Leistungsberechtigten in den Lebensbereichen gemäß der ICF
• Übernahme von Case-Management-Funktionen bei der Organisation und Koordination verschiedener Hilfeformen und Institutionen
• Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung einrichtungsbezogener und einrichtungsübergreifender Gruppenangebote
• Enge Zusammenarbeit mit der medizinischen Abteilung
Das bieten wir:
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• Unbefristete Arbeitsverträge
• eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (analog TV-L EG S 12) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Teamorientiertes Arbeiten
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
• Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn, U-Bahn, Regionalbahn – in nur 10 Minuten vom Hbf. erreichbar)
Das wünschen wir uns:
• Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/ -pädagogik oder vergleichbare Qualifikation
• Erfahrungen im Sucht-, Jugendhilfe- u./ od. Psychiatrie-Bereich
• Gerne Kenntnisse in Gesprächsführung u. Interventionstechniken
• Erfahrungen in Einzel- u. Gruppenarbeit mit sucht- bzw. psychisch kranken Menschen
• Offene, wertfreie empathische Haltung
• Gute EDV-Kenntnisse
Sie suchen Eigenverantwortung, geregelte Arbeitszeiten und möchten Familie und Beruf miteinander verbinden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bitte bis zum 24.05.24 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 12_2024“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
Controller*in (m/w/d) – Sozialwirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht
Für unsere Vereinsgeschäftsstelle im Herzen Berlins zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit oder Vollzeit.
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Das bringen Sie mit: Das bieten wir: Erste Fragen beantwortet Ihnen Frau Trempler gern telefonisch unter 030 – 233 240 120. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 24.05.2024 bitte ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 17_2024“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
• Erstellen von Jahresplanungen, Monatsauswertungen und anderen turnusmäßigen Berichten
• Kalkulation von Kostensätzen und Projektbudgets
• Unterstützende Begleitung von Kostensatzverhandlungen
• Kosten- und Leistungsvergleiche; Wirtschaftlichkeitsanalysen
• Entwicklung von Kennzahlen und Auswertungen
• Erstellen von Statistiken und Sondererhebungen
• Aufbereitung und Kommunikation von Finanz- und Personaldaten zur Unternehmenssteuerung
• Aktive Zusammenarbeit mit Geschäfts-, Verwaltungs- und Einrichtungsleitungen sowie Förderorganisationen und Kostenträgern
• Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung
• mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen, möglichst in der Sozialwirtschaft
• ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte in übersichtlicher Form darzustellen und auch fachfremden Personen zu erläutern
• Erfahrungen in der Buchhaltung und Kostenrechnung
• eine selbständige, zuverlässige und kooperative Arbeitsweise
• Verhandlungs- und Vermittlungsgeschick
• Versiert im Umgang mit MS Office-Programmen und Kommunikationskanälen
• Erste Erfahrungen in der Anwendung des öffentlichen Zuwendungsrechts von Vorteil
• Eine akzeptierende und wertschätzende Grundhaltung
• Eine Vergütung, die sich am TV-L Berlin EG 9b orientiert sowie eine freiwillige jährliche Sonderzahlung
• Unterstützung beim Aufbau einer Altersversorgung mittels Direktversicherung
• Teamorientiertes Arbeiten mit regelmäßigen Teamsitzungen, Supervision und Fortbildungen
• Lebensfreundliche Arbeitszeitgestaltung und Option zum mobilen Arbeiten
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
• Ergonomische Arbeitsplatzausstattung, gesundheitsbezogene Angebote
• 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12 frei
• Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Buchhalter*in/Lohnbuchhalter*in (m/w/d) in Teilzeit/ Vollzeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Erweiterung unseres Teams der Hauptverwaltung im Herzen Berlins, Genthiner Str. 48, 10785 Berlin gesucht!
Diese Aufgaben erwarten Sie: Unser Angebot an Sie: Das bringen Sie mit: Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 24.05.2023 bitte ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 18_2024 “ an bewerbung@notdienstberlin.de.
• Durchführung der laufenden Buchhaltung: Erfassung und Verwaltung von buchhalterischen Vorgängen im Bereich Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
• Vor- und Aufbereitung von Zahlläufen
• Unterstützung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
• Selbständige Saldenanalyse, Kontenpflege sowie Kontenklärung
• Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
• Aktiver Fachaustausch mit deinem Team
• Eine Vergütung, die sich am TV-L Berlin EG 8 orientiert sowie eine freiwillige jährliche Sonderzahlung
• Teamorientiertes Arbeiten mit regelmäßigen Teamsitzungen, Supervision und Fortbildungen
• Unterstützung beim Aufbau einer Altersversorgung mittels Direktversicherung
• Lebensfreundliche Arbeitszeitgestaltung und Option zum mobilen Arbeiten
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
• Ergonomische Arbeitsplatzausstattung, gesundheitsbezogene Angebote
• 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12 frei
• Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
• Erfolgreich abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Steuerfachangestellte*r (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige praktische Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
• Routinierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und einem ERP-System
• Sehr sorgfältige, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
• Spaß an der Arbeit mit digitalen Tools und Weiterentwicklung von Prozessen
• Eine akzeptierende und von Diversität geprägte Grundhaltung
Stud. Mitarbeiter*in/ Werkstudent*in (m/w/d)
für ca. 16 Std./ Wo. zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle im Herzen Berlins, Genthiner Str. 48, 10785 Berlin
Diese Aufgaben erwarten Dich:
• Dateneingabe von Klient*innendaten für die deutsche Suchthilfestatistik
• Datenbankpflege und Unterstützung bei der Datenauswertung
• Erstellung und Auswertung von Daten auf Excel-Basis
• Leichte Bürotätigkeiten (u.a. Listenpflege, allgemeine Büroorganisation, Empfang)
Das bieten wir:
• Teamorientiertes Arbeiten mit regelmäßigen Teamsitzungen, Supervision und Fortbildungen
• Lebensfreundliche Arbeitszeitgestaltung
• Offener Umgang miteinander, kollegialer Austausch und gegenseitige Unterstützung
• Ergonomische Arbeitsplatzausstattung, gesundheitsbezogene Angebote
• 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12 frei
• Eine Vergütung nach Betriebsvereinbarung, die sich am TV-L Berlin EG 3 orientiert, sowie eine freiwillige jährliche Sonderzahlung
• Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Das wünschen wir uns:
• Gute EDV-Anwendungskenntnisse von Microsoft Office (Excel, Outlook, Word) und nach Möglichkeit in mindestens einer Statistiksoftware
• Freude am systematischen und genauen Arbeiten
• Selbständige Arbeitsweise
Erste Fragen beantwortet Dir Frau Trempler gern telefonisch unter 030 – 233 240 120.
Wir freuen uns über Deine Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
- Angaben zum Studium (Haupt-/ Nebenfach, Leistungsübersicht etc.)
- Angaben zu weiteren Qualifikationen und Kompetenzen
- Tabellarischer Lebenslauf
bis zum 24.05.2024 bitte ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 19_2024“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in/ Psycholog*in (m/w/d)
ab sofort für bis zu 38,5 Std./ Woche für unsere Jugend- und Familienhilfeeinrichtung ESCAPE gesucht.
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: • Ambulante Beratungen und Betreuungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bzw. Familien mit Sucht- u. Drogenproblemen nach §§ 27, ff. SGB VIII für alle Berliner Bezirke und in unseren beiden Einrichtungen in Schöneberg Das bieten wir: Das wünschen wir uns: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.05.2024 ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 08_2024“ an bewerbung@notdienstberlin.de.
• Hilfen immer mit Co- Betreuer*in
• Intensive Familienarbeit im Kinderschutz
• Einzel- und Gruppenbetreuungen
• Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der innovativen Einrichtung
• Hohe Qualitätsstandards und klare Strukturen
• Unbefristete Arbeitsverträge
• eine faire Vergütung gemäß unserer Betriebsvereinbarung Entgelt, die sich eng am TV-L Berlin orientiert (analog TV-L EG S 12) und eine freiwillige Jahressonderzahlung
• 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), zudem 24.12 und 31.12 frei
• Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
• Moderne, ergonomische, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze
• Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• Einen monatlichen Mobilitätszuschuss
• Ein umfangreiches Fortbildungscurriculum
• Teamorientiertes Arbeiten
• Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung, schrittweise Einarbeitung und Anleitung zum Erlernen bewährter Arbeitsabläufe
• Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, interne und externe Hospitationen
• Umfassende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
• Abschluss als Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in (B.A. bzw. Diplom oder vergleichbarer Studienabschluss)
• Berufserfahrung in der Jugend- und/oder Suchthilfe
• Erfahrungen in der systemischen Einzel- u. Gruppenarbeit mit sucht- bzw. psychisch kranken Menschen
• Gerne Kenntnisse in Gesprächsführung u. Interventionstechniken
• Hohe Flexibilität
• Gute EDV-Kenntnisse
• Strukturiertes, methodisches und selbständiges Arbeiten
Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt werden.
Sachbearbeiter*in im Bereich Buchhaltung und Fördermittelverwaltung (m/w/d) in Teilzeit/ Vollzeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle im Herzen Berlins, Genthiner Str. 48, 10785 Berlin gesucht!
Diese Aufgaben erwarten Sie: Unser Angebot an Sie: Das bringen Sie mit: Erste Fragen beantwortet Ihnen Frau Trempler gern telefonisch unter 030 – 233 240 120. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 26.04.2024 bitte ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail und unter Angabe des Stichwortes „Stellen-ID 15_2024 “ an bewerbung@notdienstberlin.de.
• Kontierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle
• Kassenprüfung
• Kontenabstimmung
• Abwicklung von Zahlungsverkehr
• Administrative Betreuung der Projekte unter Beachtung der gültigen Zuwendungsbestimmungen
• Erstellung von Finanzberichten, Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen
• Aktive Zusammenarbeit mit Geschäfts- Verwaltungs- und Projektleitungen, sowie Förderorganisationen
• Begleitung von externen Prüfungen
• Eine Vergütung, die sich am TV-L Berlin EG 9a orientiert sowie eine freiwillige Jahressonderzahlung
• Teamorientiertes Arbeiten mit regelmäßigen Teamsitzungen, Supervision
• Möglichkeit der gezielten Fort- und Weiterbildung
• Lebensfreundliche Arbeitszeitgestaltung und Option zum mobilen Arbeiten
• Offener Umgang miteinander, kollegialer Austausch und gegenseitige Unterstützung
• 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
• Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung
• Expertise im Rechnungswesen
• Versiert im Umgang mit MS Office-Programmen und Kommunikationskanälen
• Eine dienstleistungsorientierte, selbständige und kooperative Arbeitsweise
• Erste Erfahrungen in der Anwendung des öffentlichen Zuwendungsrechts von Vorteil
• Eine akzeptierende und wertschätzende Grundhaltung
Studentischer* Mitarbeiter* für unsere Übernachtungseinrichtung für drogenabhängige, obdachlose Menschen (Krisenwohnung)
Wir suchen ab sofort Unterstützung für bis zu 20 Wochenstunden für unsere Notübernachtungseinrichtung „Krisenwohnung“ in Berlin Mitte.
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Das bringen Sie mit: Das bieten wir: Aussagefähige Bewerbungsunterlagen bitte und unter Angabe der Stellen ID 17_2022 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@notdienstberlin.de. Papierunterlagen können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden und werden nicht zurückgesandt.
• Versorgung und Betreuung wohnungsloser Drogenkonsument*innen
• Informationenvermittlung zur Infektionsprophylaxe, Gesundheitsförderung und Risikominimierung beim Drogengebrauch
• Kooperation mit anderen Einrichtungen der Sucht- und Wohnungslosenhilfe sowie medizinischen Einrichtungen
• Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Drogennotdienstes im Kontaktcafé
• Telefonberatung für Anrufer*innen der bundesweiten Sucht- und Drogenhotline
• Vermittlung in weiterführende Einrichtungen/ Hilfen
• obligatorisch: Studium in den Fachbereichen Soziale Arbeit, Gesundheitswesen, Psychologie oder Ähnliches
• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und kommunikative Kompetenz
• wünschenswert: Erfahrungen in der niedrigschwelligen Drogenhilfe/ Wohnungslosenhilfe
• Offene, akzeptierende, wertfreie und empathische Haltung
• Arbeitszeit vorwiegend in den Abend-/ und Nachtstunden
• Anbindung an ein erfahrenes Team und fachliche Unterstützung durch die Leitungskräfte
• Offener Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
• Supervision, Fallcoaching und internes Fortbildungscurriculum
• Bezahlung nach Dienstlohnregelung und Urlaub