Checkpoint-S ist eine Smartphone-App für Menschen in Substitutionsbehandlung sowie ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungsprojekt an der Hochschule Merseburg. Das Ziel ist, die App Checkpoint-S entlang der Wünsche, Bedürfnisse und Erfahrungen von Patienten* zu einem hilfreichen, alltäglichen Tool zu entwickeln.
In der App Checkpoint-S können in verschiedenen Tagebüchern u. a. Konsum und Befinden festgehalten werden. Die eingegebenen Daten werden grafisch aufbereitet und können so besser verstanden werden. Patienten* eröffnen sich neue Möglichkeiten bei der Selbstreflexion und Selbsterkenntnis und der Übernahme von mehr Selbstverantwortung. Behandler* bekommen die Chance, gemeinsam mit ihren Patienten* einzelne Therapieansätze besser zu personalisieren und zu evaluieren. So kann eine neue Qualität der Substitutionsbehandlung entstehen – alles gute Gründe, sich mit diesem Angebot vertraut zu machen und hoffentlich erfolgreich in die Therapien einzubauen.
Wie schon in anderen Entwicklungsschritten sollen bei dem nun anstehenden Praxistest wieder Patienten* und Behandler* direkt in die Forschung und Entwicklung eingebunden werden. Machen Sie doch bitte mit! Die Testphase läuft vom 01.05. – 31.07.2021. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite checkpoint-s.de.