Beitrag von Angelika Horn, Leitung des Betreuten Wohnens Turmstr.
Durch den Wedding radeln und die verschiedenen Suchthilfeeinrichtungen des Bezirks kennenlernen – die „Fahrrad-Suchthilfetour“ macht genau das möglich. Zuletzt am 21. April dieses Jahres. Rund 30 interessierte Kolleg*innen waren dabei.
Das Konzept ist denkbar einfach. Mit dem Rad fahren alle Teilnehmenden die jeweiligen Einrichtungen ab und diese stellen sich und ihre Angebote in kurzen Slots zwischen den einzelnen Stationen vor. Startpunkt war diesmal die Haus Phönix Pankow gGmbH, ein Träger, der bis zu 68 wohnungslosen Menschen mit Suchtmittelhintergrund Wohnungen zur Verfügung stellt. Es folgten sieben weitere Stationen, an denen sich mehr als 15 weitere Projekte und Angebote präsentierten.
Die „Fahrrad-Suchthilfetour“ ist für alle Teilnehmenden ein Gewinn. Es entsteht ein breites Bild der Angebote im Bezirk und unter allen Beteiligten ist ein lebhafter Austausch möglich.
Organisiert wurde die Tour von Daniela Reich vom ADV Berlin sowie von unserer Notdienst-Kollegin Kathrin Rettig, der Leiterin des Betreuten Wohnens Genther Straße. Sören Blischke von der Tagesstätte Atlas übernahm die Führung der Tour. Die nächste Suchthilfetour ist im kommenden Jahr geplant.
Hinweis der Herausgeber*innen: Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln die Meinungen der Autoren und Autorinnen wider.
Sie repräsentieren nicht unbedingt die Ansicht des Herausgebers.