Beitrag von Deborah Linke, Sozialarbeiterin für Suchtprävention im LogIn
Seit Anfang September ist die Präventionsstelle bei uns im LogIn besetzt – und seitdem konnten wir schon zwei Seminare und mehrere Erstgespräche umsetzen. Konkret besteht mittlerweile zu sechs Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf Kontakt und teilweise gibt es auch schon präzise Pläne, dort Suchtpräventionsseminare umzusetzen. Dabei ist es von Schule zu Schule unterschiedlich, ob der Kontakt zu den Präventionsbeauftragten, Schulsozialarbeiter*innen, der Schulleitung oder den Lehrkräften besteht.
Mitte Oktober konnten bereits die ersten beiden Seminare in insgesamt vier 9. Klassen an der Robert-Jungk-Oberschule im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Sucht und Drogen umgesetzt werden. Unser Beitrag diesbezüglich fokussierte sich auf das Suchthilfesystem in Charlottenburg-Wilmersdorf. Es war ein guter Austausch mit den Schüler*innen, besonders als wir auf das soziale Umfeld als Hilfesystem zu sprechen kamen. Während die Lehrkräfte sich nach den Seminaren an den Flyern und Visitenkarten bedient haben, waren die veganen Notdienstgummibärchen bei den Jugendlichen der Renner. 🙂
Diese beiden ersten Seminare waren für uns als LogIn ein guter Einstieg in die Prävention und wir freuen uns auf die weiteren Seminare, die anstehen.
Hinweis der Herausgeber*innen: Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln die Meinungen der Autoren und Autorinnen wider.
Sie repräsentieren nicht unbedingt die Ansicht des Herausgebers.