Vor dem Hintergrund der großen Schwierigkeiten, die soziale Träger bei der Wohnungssuche für ihre Klienten* in Berlin haben, hat sich im Januar dieses Jahres die GENIUS Wohnbau eG gegründet. Der Notdienst Berlin e.V. war als Gründungsmitglied mit dabei.
Diese von Mitgliedern des Paritätischen Landesverbands Berlin gegründete Wohnungsbaugenossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, soziale Träger für deren Arbeitsfelder mit Wohnraum zu versorgen, indem sie selbst baut und als Generalmieterin Gebäude anmietet.
Durch die Vermittlung des Paritätischen Landesverbands ist es nun gelungen, das erste Objekt anzumieten. In einem ehemaligen Seniorenwohnheim in der Arnulfstraße in Tempelhof mietet die GENIUS ab November 29 Einzimmerwohnungen und vermietet sie an zwei ihrer Mitgliedsorganisationen weiter. Aktion Weitblick wird hier Menschen mit Behinderung beim selbständigen Wohnen unterstützen und wir werden die Wohnungen im Rahmen unseres Leistungstyps „Betreutes Wohnen für Substituierte“ unseren Klienten* zur Verfügung stellen. Um eine optimale Unterstützung unserer Bewohner* am neuen Standort sicherzustellen, haben wir ein Betreuungsbüro vor Ort im Objekt angemietet.
Um das inklusive Zusammenleben in dem Wohnhaus zu fördern und auch die vorhandenen, meist älteren Bewohner* dabei mitzunehmen, werden wir zusammen mit Genius und Aktion Weitblick, sowie den sich bereits im Objekt befindenden Trägern Die Kurve gGmbH sowie Leben in Würde Stiftung GmbH ein Konzept für ein gutes gemeinschaftliches Miteinander entwickeln. Für Aktivitäten stehen ein Gemeinschaftsraum mit Terrasse und großem Garten sowie eine Dachterrasse zur Verfügung.
Die Wohnungen (32-34m2) werden nun eingerichtet, parallel dazu wird ein Bewerbungsverfahren für interessierte potentielle Bewohner* entwickelt. Geplant ist, dass die ersten Bewohner* im Januar 2021 einziehen können.
Foto: Der Blick von der Dachterrasse