Beitrag von Katja Müller, Verwaltungskraft in der AID Friedrichshain
15 Jahre – eine stolze Zahl für eine Einrichtung, von der anfangs keine*r wusste, ob das dahinterstehende Modell gut im Bezirk angenommen wird. Genau so alt ist am 6. September 2023 aber unsere A.I.D. Friedrichshain geworden. Und das Angebot, suchterfahrenen Menschen eine Substitution zusammen mit Psychosozialer Betreuung unter einem Dach anzubieten, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der medizinischen Versorgungsstruktur im Bezirk geworden. Wir sind mächtig stolz.
Die Feier begann mit inspirierenden Reden von der Medizinischen Leiterin des MVZ Gesundes Friedrichshain, Frau Dr. med. Berit Kilpert, unserem Geschäftsführer Michael Frommhold sowie von unserer Einrichtungsleiterin Katrin Seltenheim, die das Konzept der Ambulanten integrierten Drogenhilfe sowie die langjährige Erfolgsgeschichte des Standorts in der Frankfurter Allee würdigten. Im Anschluss präsentierte die Kreativgruppe ihre beeindruckende Arbeit, gefolgt von einer Expertenrunde, in der Klienten über ihre persönlichen Erfahrungen mit der A.I.D. Friedrichshain sprachen. Eine Contraddict-Runde und die Vorstellung der NADA-Akupunktur, die auch direkt vor Ort getestet werden konnte, rundeten das Programm ab.
Der rege Austausch, das leckere Essen der tageswerkstatt und die angenehme Atmosphäre machten den Nachmittag zu einem gelungenen Ereignis, das neben den Teams der A.I.D. und des MVZ Gesundes Friedrichshain auch über 50 Gäste anzog.
Hinweis der Herausgeber*innen: Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln die Meinungen der Autoren und Autorinnen wider.
Sie repräsentieren nicht unbedingt die Ansicht des Herausgebers.