Am 10. Oktober 2018 informierte sich die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, im Frauentreff über die neuesten Entwicklungen rund um den Kurfürstenkiez. Insbesondere ging es um das Olga-Projekt „Nachbarschaft im Kurfürstenkiez“, dessen Finanzierung dank des Quartiersmanagements vorerst bis Ende 2019 gesichert ist.
Durch das Projekt soll das Miteinander von Anwohnern*, Gewerbetreibenden* und Sexarbeiterinnen im Kiez verbessert werden. Häufig helfen schon Gespräche zwischen den einzelnen Beteiligten, um die Position des Gegenübers besser zu verstehen. Hier vermittelt der Frauentreff Olga.
Zahlreiche Aktionen sind bis Ende der Förderperiode noch angedacht. Neben regelmäßigen Anwohnersprechstunden sind gesprühte Piktogramme, z.B. vor Schulen und Kitas auf den Gehsteigen geplant, um die Sexarbeiterinnen für ihr Arbeitsumfeld zu sensilibisieren. Die Bezirksbürgermeisterin, begeistert von dem Projekt, versprach sich für eine Anschlussfinanzierung auch nach dem Förderzeitraum stark zu machen.
Foto: v.l.n.r.: Lilli Böwe und Monika Nürnberger vom Frauentreff Olga, Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg