Am 18.11.23 wird es von 14.00 – 22.00 Uhr spannend in der „Renate“. Im Rahmen der „Stadt nach 8“-Konferenz gibt es viele spannende Beiträge und Workshops über Safer use & Safer Sex mit Sonar safer nightlife Berlin und Sidekicks.Berlin. Unsere Kollegin Andrea Piest ist auch mit zwei Beiträgen dabei:
HOW TO HANDLE (THE FEAR OF) SPIKING (dt.)
Im Spannungsfeld zwischen Information und Ängsten – wie können wir mit Spiking Vorfällen umgehen? Ist Prävention überhaupt möglich und was wissen wir über Betroffene? Dieser Beitrag diskutiert mögliche Lösungsansätze und stellt Daten einer Studie (Charité Berlin) vor.
DEMYSITIFY AND HANDLE G GHB/GBL (dt.)
- GHB. GBL – G User*innen fallen auf, stören, überschreiten Grenzen, Rettungswagen ist Programm – seit fast 5 Jahren sind diese Stereotype unterwegs. Dabei wissen wir wenig über User*innen. An der Debatte um G zeigt sich auch, wie fest verankert Repression und Prohibition als Reaktion auf „störenden“ Drogengebrauch sind. Mit diesem letzten Beitrag an diesem Abend wollen wir Sterotype und Mythen um G diskutieren. Die Charité Berlin stellt eine Studie vor, die 2000 User*innen befragt hat, Sonar safer nightlife Berlin, Sidekicks, Clubcommission und ein Kollektiv berichten von ihren Erfahrungen und besten Learnings im Umgang mit der Substanz.
Mehr Infos findet ihr unter https://2023.stadt-nach-acht.de/ .
Tickets für den 18.11.23 gibt’s schon für 20€ – es lohnt sich!