Am 28. August besuchten Kai Wegner (Großstadtbeauftragter der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Landesvorsitzende der CDU Berlin), MdB Carsten Spallek (Bezirksstadtrat Abteilung Schule, Sport und Facility Management) und Carsten Weber (Schriftführer) den Kurfürstenkiez, um sich über konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation vor Ort zu informieren.
Hintergrund des Besuchs war auch das durch die CDU Mitte seit zwei Jahren forcierte Projekt „Fegerflotte“. Dieses Beschäftigungsprojekt für suchterkrankte Menschen reinigt in Frankfurt/Main das Bahnhofsviertel von Konsumutensilien und Abfällen, die durch die Straßenprostitution entstehen. Im Frankfurter Reinigungstrupp arbeiten ehemalige und substituierte Drogenabhängige und das täglich in zwei Schichten. Ganz so weit ist unser Projekt KiezCleaner noch nicht, doch auch wir sind 2x wöchentlich mit unseren Klienten vor Ort und sammeln z.B. gebrauchte Spritzen und Kondome auf.
Rund um den Magdeburger Platz zeigte sich während des gemeinsamen Spazierganges in Gesprächen mit Anwohnern die angespannte Lage in dem sich rasant verändernden Kiez.
Alle drei Besucher sagten eine zukünftige Unterstützung unseres Projektes zu und bedankten sich für unser Engagement vor Ort.
Foto: v.l.n.r.: C. Weber (CDU), U. Harder (Arbeitsanleiter Notdienst Berlin e.V.), C. Spallek (CDU), K. Wegner (CDU), A. Matthiesen (Fachbereichsleitung Notdienst Berlin e.V.), M. Frommhold (GF Notdienst Berlin e.V.)