Am 28. Oktober 2020 luden die Bezirke Mitte und Tempelhof-Schöneberg sowie der Notdienst Berlin e.V. zu einem gemeinsamen Termin vor der Zwölf-Apostel-Kirche auf der Kurfürstenstraße ein. Ziel der Veranstaltung: die Vorstellung unserer beiden Projekte „Fegeflotte“ und „Kiezcleaner“. Mit vor Ort: Die Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Mitte) und Angelika Schöttler (Tempelhof-Schöneberg), deren Bezirke die Projekte finanzieren.
Im Rahmen unserer „Kiezcleaner“ und „Fegeflotte“ säubern suchterkrankte Menschen, angegliedert und begleitet von zwei Arbeitsanleitern der Tageswerkstatt, viermal die Woche für je sechs Stunden das Gebiet rund um die Kurfürstenstraße. Gebrauchte Spritzen und Kondome, Zigarettenstummel, benutzte Mund- und Nasenschutze – es gibt viel zu tun.
Zu dem fungieren unsere Klienten* als Ansprechpersonen für Probleme und Wünsche der Anwohnenden im Kiez. Das Projekt trägt damit wesentlich dazu bei, dass Miteinander in dem belasteten Gebiet zu verbessern.
Unser großes Dankeschön gilt unseren fleißigen Klienten*, die bei Wind und Wetter und mit großem Engagement probieren den Kiez sauber zuhalten. Eine nicht immer ganz einfache Aufgabe!